Spannender Genre-Mix, der gekonnt mit Metaphern spielt.

heikebund Avatar

Ich finde es schwierig, dieses Buch zu beurteilen und habe die Rezension ein wenig vor mir hergeschoben. Sprache und Stil sind wie immer bei Jo Nesbo ein Genuss. Die 280 Seiten lesen sich flüssig und das aus drei Teilen bestehende Buch liest sich durchaus recht spannend, ist aber kein Krimi. Der erste Teil im Stile eines Fantasy Jugendbuches bringt eine recht abstruse, aber interessante Geschichte hervor. Der zweite Teil setzt nüchterner an, verliert sich dann aber wieder in anderen Ebenen dieser Welt. Und so bedarf es eines ganzen dritten Kapitels, um die Perspektive zu wechseln und die Ereignisse in gesellschaftlich anerkanntem Kontext zu klären. Mich hat es an den Film: "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger "erinnert. Natürlich hätte man die Geschichte sachlicher erzählen können -nur: wäre sie dadurch wirklich erträglicher geworden
Jo Nesbo gibt hier tiefe Einblicke, aus welch unterschiedlichen Perspektiven man die Welt sehen kann. Wie sich eine geplagte Seele Raum schafft, indem sie sich Ereignisse in erträglichem Ausmaß er- und verklärt.
Leider wird das Buch im Genre Krimi vermarktet, trotz aller Spannung gehört der gelungene Genre Mix da nicht hin. Wer sich darauf einlassen kann, bekommt neben genussvollen Lesestunden einen Einblick in viele Welten in unserer Einen.