Über das Buch / Hörbuch muss ich noch ein bisschen nachdenken.

die.leseratte Avatar

Über das Buch / Hörbuch muss ich noch ein bisschen nachdenken.

Ich hatte anfänglich eine andere Erwartung an das Buch und den Autor, und dennoch bin ich aber nicht enttäuscht von dem Werk.

Zum Inhalt:

Richard und Tom üben einen Kinderstreich aus und dabei verschwindet Tom spurlos.

Die Polizei hat schnell Richard auf dem Radar und vermutet, dass er dahinter steckt. Auch als danach ein weiterer Klassenkamerad verschwindet ist Richard im Visier.

Niemand glaubt Richards komischen und wirren Geschichten, aber Richard beteuert seine Unschuld.

Auf diesem Weg gelangt er ins Nachthaus ....

Ich kenne schon einige Bücher von Jo Nesbø aber dieses hat mich wirklich überrascht.

Es ist skurril und mystisch.

Der Aufbau in drei verschiedene Zeitebenen ist sehr interessant.

Die surreale Geschichte mit verschiedenen Horrorelementen a la Lovecraft / King sind mal etwas anderes.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, wie gewohnt, fesselnd und sehr plastisch geschrieben.

Es ist mit Sicherheit ein Buch, was nicht jedem gefallen wird. Ich hatte erst andere Erwartungen aber dennoch muss ich sagen, gerade der Schluss hat mich überzeugt und damit hat der Autor für mich "die Kurve bekommen" und daher wohl verdiente 4 Sterne erlangt.