Unerwartetes Genremix

allegra Avatar

Mit dem Roman „Das Nachthaus“ hat mich der Autor Jo Nesbø mit einem Genremix aus Young Adult, Coming of Age, Horror und Mystery. Ich kann das Buch nicht zuordnen und war am Anfang etwas enttäuscht, weil ich das überhaupt nicht erwartet habe. Obwohl ich diese Genres gar nicht lese, hat mich das Buch ziemlich schnell gepackt.
Es ist gegliedert in drei Teile. Der erste und längste Teil wird aus der Perspektive des vierzehnjährigen Richard. Er ist aus der Stadt in den kleinen Ort Ballantine zugezogen. Da seine Eltern verstorben sind, lebt er bei Onkel und Tante. Richard ist eher ein Außenseiter, hat aber vereinzelte Freunde.
Der Roman setzt mit einem sehr erstaunlichen Erlebnis mit seinem Freund Tom ein. Tom ist darauf verschwunden und wird von der Polizei und der ganzen Kleinstadt gesucht.
Ich möchte nicht mehr zu Richards Erlebnissen schreiben, um nicht zuviel zu verraten. In Teil 2 und Teil 3 nimmt der Roman unerwartete Wendungen.
Ich war erstaunt, dass mich das Buch gepackt hat. Ich fand es spannend und habe es schnell weggelesen. Trotzdem war es mit insgesamt zu skurril. Es braucht eine gewisse Offenheit für Horror und Mystery, die mir abgeht. Ich vergebe für die Spannung 3 Sterne.