Ungewöhnlich!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
freizeitleser Avatar

Von

"Das Nachthaus" ist speziell. Als begeisterter Nesbo-Leser und Anhänger von Harry Hole habe ich mich sehr auf das Buch gefreut, auch wenn klar war, dass Harry Hole hier keine Rolle spielen würde.
Der Beginn war dann auch sehr vielversprechend, spannend, sehr gut geschrieben, fesselnd. Dann driftet die Handlung jedoch in für Nesbo ungewöhnliche Gefilde ab und als Leser reibt man sich verwundert die Augen. Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten, da ich sonst spoilern würde. Man erwartet als Leser, dass die Handlung, dennoch eine plausible, wenn auch nicht unbedingt einfache Lösung parat hält. Dieses Hindernis nimmt der Autor und der Leser erlebt einen "Aha-Effekt". Obwohl das Buch von der Handlung her ungewöhnlich und anders als die bisherigen Bücher von Jo Nesbo ist, ist der Text gut geschrieben und man bleibt trotzdem gebannt dabei bis zum Ende.