Zwischen Realität und Wahnsinn

sandhaas Avatar

Der junge Richard kommt mit vielen seiner Schulkameraden nicht zurecht. Eine große Ausnahme bildet da Karen, die ihn trotz seiner Außenseiterrolle mit Verständnis und Nähe begegnet. Aber dann wird sein Klassenkamerad Tom vor seinen Augen von einem Telefonhörer in einer öffentlichen Telefonzelle aufgesaugt. Das glaubt ihm natürlich niemand und so begibt er sich auf die Suche nach der Wahrheit, die ihn zum Nachthaus führt.
Ich bin ein bekennender Jo Nesbø Fan. Insbesondere die Hary Hole-Reihe ist unschlagbar. Über die Bezeichnung als Roman war ich deshalb verwundert. Vielleicht wurde diese Bezeichnung auch deshalb gewählt da Das Nachthaus in keine gängige Kategorie passt. Müsste ich es umschreiben würde ich es Kriminal-Fantasy-Horror-Triller-Roman nennen, denn von allen Bereichen ist etwas vorhanden. Das macht es für mich schwer dieses Buch richtig einzuordnen.
Der Schreibstil ist gewohnt klar und gut lesbar. Die Handlung ist dafür sehr schwer zu begreifen. Dennoch habe ich das Buch in nur einem Tag gelesen, da es mich in seinen Bann gezogen hat.
Fazit: Wer einen Kriminalroman a la Hary Hole erwartet, sollte hier die Finger weglassen. Wer aber bereit ist, durch verschiedene Genres treiben zu lassen, der wird begeistert sein.