Eine amerikanische Familie

petris Avatar

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das Cover, die Farben, die Schrift, die Vögel, ich fand’s schön. Den Zusammenhang mit der Geschichte habe ich aber erst kapiert, nachdem ich die letzte Seite beendet und das Buch zugeklappt hatte.

Welcher Vogel ist nun welches Familienmitglied der Familie Plumb? Den eher unscheinbaren braunen Vogel links unten hätte ich Melody zugeordnet, die Jüngste im Bunde, immer etwas unsicher, liebevolle Mutter und Ehefrau. Gleich daneben sitzt für mich Jack, der schwule Bruder mit Ehemann und Antiquitätengeschäft. Links oben sitzt für mich Bea, die attraktivere Ausgabe von Melody, wie es einmal im Roman heißt und rechts oben natürlich Leo, schillernd, blendend, selbstbewusst und egozentrisch, der große Bruder um den alle schwirren.

„Das Nest“ ist ein kleines Vermögen, das ihr Vater für sie angelegt hat. Der Haken, sie bekommen es erst nach dem 40. Geburtstag der jüngsten Schwester, Melody. Dumm nur, dass Leo sich mal wieder nicht im Griff hat und einen Unfall baut, bei dem eine junge Kellnerin schwer verletzt wird. Ihr Stillschweigen erkauft die Mutter der vier mit dem Vermögen, das eigentlich allen gehört.

Ihr ganzes Leben haben die Geschwister auf „das Nest“ aufgebaut, über ihre Verhältnisse gelebt, ihr tatsächliches Nest immer in Hinblick auf den Geldsegen aufgebaut. Und dann ist es plötzlich weg. Aufgeregt, aufgescheucht versuchen sie zu retten, was zu retten ist. Und Leo soll es richten, schließlich ist er dafür verantwortlich.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Nebengeschichten rund um Stephanie, die on-off-Freundin von Leo und die verletzte hispanische Kellnerin, ach ja und die Geschichte von Stephanies Untermieter war auch sehr berührend. Sie passen wunderbar ins Gefüge.

Thema des Romans ist die Familie, die Bedeutung des Geldes und worum es wirklich geht im Leben. Ruhig erzählt, immer ganz nahe an der Realität, so würden auch reale Menschen reagieren, entsteht ein Familienkosmos. Ob die Krise sie zerstört oder am Ende befreit, das sei hier nicht verraten.

Sehr schöner amerikanischer Familienroman! Unbedingt lesenswert!