Lesenswerter Debütroman!

buchbesprechung Avatar

AUSGEZEICHNET fand ich den Debütroman "Das Nest" der New Yorker PR-Beraterin Cynthia D'Aprix Sweeney. Im Vordergrund steht nicht eine Handlung, sondern es sind eigentlich vier Handlungen: Vier erwachsene Geschwister warten auf die ihnen versprochene große Erbschaft, sobald die Jüngste von ihnen, Melody, ihren 40. Geburtstags gefeiert hat. Sie haben ihr Leben auf dieses Geld ausgerichtet. Erst als die Erbschaft platzt und das erhoffte Geld ausbleibt, beginnen sie ein eigenständiges Leben - sie werden endlich flügge, verlassen ihr "Nest" und werden zu selbständigen Menschen. Die Autorin begleitet alle vier Personen über neun Monate, solange dauert bekanntlich jede "Menschwerdung", auf ihrem Weg in die Unabhängigkeit. "Ein warmherziger, humorvoller und scharfsinniger Roman darüber, wie der Kampf ums Geld Lebensentwürfe und Familien durcheinanderbringen kann", meint der Verlag. Es stimmt! Ich fand dieses Buch mit der hervorragenden und präzisen Charakterdarstellung jeder einzelnen Person erstaunlich - zumal es der erste Roman dieser Autorin ist - und kann diesen Nr. 1-Besteller in USA und Kanada nur als unbedingt LESENSWERT empfehlen!