Unbequemes Nest

inya_loves_books Avatar

Die Geschichte "Das Nest" ist eine moderne Familiengeschichte, die in dem Hier und Jetzt von New York spielt. Die vier Geschwister Melody, Bea, Jack und Leo sind alle grundverschieden und haben doch eines gemeinsam, das Nest. So betiteln sie liebevoll den Fond, den ihr bereits verstorbener Vater für sie als kleine Hilfestellung angelegt hat und der dank des Vermögensverwalters über die Jahre beträchtlich angestiegen ist. Auf diesen Fond haben sich alle Plumb-Sprösslinge verlassen und die eigene Vermögensplanung und Sicherung ein wenig vernachlässigt. Zu dumm, dass dem Ältesten der Geschwister, Leo ein folgenschwerer Fehler unterläuft und so, das Nest weg ist.
Nun müssen die Geschwister lernen auf eigenen Beinen zu stehen und die Konsequenzen für ihre Lebensweise der letzten Jahre selbst zu tragen und sich nicht mehr auf das Nest und den unzuverlässigen Leo auszuruhen.
Die Geschichte ist sehr vielschichtig und geht in die Tiefe bei jedem einzelnen der Geschwisterteile. Auch finde ich die Nebengeschichten in dem Buch spannend, die nur entfernt mit dem eigentlichen Schicksal der Familie zu tun haben, aber viel Spannung dem Buch geben.
Manchmal fragt man sich, ob die Geschwister wirklich so viel Not leiden, denn immerhin haben objektiv betrachtet alle vier ein tolles Leben in New York, aber durch den Verlust des Nestes halt kein "perfektes" Leben.
Der Lesefluss des Buches ist sehr schnell und es wird an keiner Stelle langweilig.
Mein Fazit, ein erfrischendes und spannendes Buch, für alle die Storys mögen, die aus verschiedenen Einzelteilen zusammengeführt werden.