Endlich ist sie da, die Fortsetzung von "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie"

magdas_buecherwelt Avatar

Die Handlung im Prolog spielt im Jahre 1813. Die zwölfjährige Clementine ist die einzige Überlebende in einem Dorf bei Leipzig, dessen Bewohner von französischen Soldaten getötet wurden. Ich denke, dass wir erfahren, ob Clementine es bis nach Leipzig schafft und wie es ihr ergehen wird.
1849: Elise ist mittlerweile 30 Jahre alt und seit sieben Jahren mit Adam Jacobi verheiratet. Die Ehe ist leidenschaftslos, nahe sind sich die beiden nur, wenn sie gemeinsam musizieren. Elises ganze Liebe und Hingabe gehört ihrer Adoptivtochter Netty.
Christian hat seine Lehre zum Dekorationsmaler erfolgreich abgeschlossen und die Meisterprüfung abgelegt. Abends trifft er seine Freunde, die von einer von Arbeitern geführten Volksregierung träumen. Wenn Elise in der Oper Geige spielt, schaut er heimlich in der letzten Reihe zu, da er sie nicht vergessen kann.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Geschichte der Semperoper, da mir Band 1 sehr gut gefallen hat und ich Anne Sterns poetischen Schreibstil sehr mag.