Dramatisch, spannend, politisch und interessant.

hope23506 Avatar

MEINE MEINUNG ZU "DAS OPERNHAUS ROT DAS FEUER" VON ANNE STERN.
TITEL: " Das Opernhaus Rot das Feuer"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 400
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. März 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Dresden 1849: Elise ist eine gefeierte Violinistin, angehende Ehefrau des Kompnisten Adam Jacobi und lebt in Dresden. Ihr Herz schlägt für fde Semperoper. Sie trifft auf den Kulissenmaler Christian und diese schicksalhafte Begegnung droht ihr bisheriges Leben zu erschüttern. Denn mit ihm verbindet sie eine grosse Sehnsucht, eine Leidenschaft für die Kunst und eine romantische Erinnerung. Sie spürt, dass ihre Liebe auch nach langer Zeit noch stärker ist als alle Konventionen. Aber in der Staft brodelt es. Arbeiter, Diendtmädchen, Musiker und Gelehrte kämpfen für ihre Rechte. Elise muss dich schon bald entscheiden, auf welcher Seite sie steht.
MEINE MEINUNG:
Auf diesen zweiten Teil habe ich mich schon sehr gefreut. Es geht wieder zur Semperoper nach Dresden. Im Mittelpunkt steht hier Elise und wir reisen mit ihr in das Jahr 1849 nach Dresden. Ihr ganz persönlicher Weg steht hier im Vordergrund, aber natürlich auch die politischen Umstände werden gekonnt mit eingeflochten. Der Schreibstil ist wieder sehr ruhig und zurückhaltend. Umso mehr rückt Elise in den Vordergrund und umso mehr kommt ihre Zerrissenheit und die Dramatik hervor. Charaktere erschaffen und ihnen ein Gesicht geben kann Anndpe Stern hervorragend. Das merkt man auch wieder hier besonders bei Elise. Sie ist ein so interessanter Charakter und wir sind nah an ihren Gedanken und Gefühlen. Fiktion und Historie wird hier verflochten und die Rolle der Frauen, die immer mehr erreichen und imner mehr Mitsprache haben wollen wird immer grösser. Geschichtlich tauchen wir in die Semperoper von Dresden ein. Alles wird sehr authentisch und bildgewand erzählt, so dass man beim Lesen versinken kann. Mich konnte die Geschichte um Elise, der Semperoper und der Mairevolution wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen.
FAZIT:
Dramatisch, spannend, politisch und interessant.