Ein Blick zurück in die Zeit um 1850

madiko Avatar

Das Buch "Das Opernhaus-Rot wie das Feuer" von Anne Stern ist ein gelungener Fortsetzungsroman des Vorläufers "Dunkel der Himmel - goldhell die Melodie ". die Protagonistin, Elise Spielmann jetzt verheiratete Jacobilebt mit ihrem viele Jahre älteren Mann, dem Komponisten Adam Jacobi und ihrer Adoptivtochter Netty in Dresden unweit der Semper Oper. Die Ehe der beiden ist standesgemäß und zweckmäßig aber lieblos. Eines Tages trifft Elise ihre große Liebe, Christian , dem Kulissenmaler aus der Semper Oper wieder. ...........Auch ihr Elternhaus bringt keine Entlastung für Elise. Ihre Mutter schwerkrank, stirbt schließlich, die Schwester schließt sich der beginnenden Frauenbewegung in Dresden an. Christian muß Dresden nach den blutigen Aufständen verlassen. Wird Elise ihm folgen oder bleibt sie in ihrer lieblosen Ehe gefangen ??????????? Die Geschichte um Elise ist von der Autorin sehr gut erzählt und gibt Einblicke in das gesellschaftliche Leben und in die Politik diese Zeit. Der Schreibstil ist flüssig. FAZIT: auch wer den ersten Teil nicht gelesen hat, kommt mit den Figuren und der Geschichte gut zurecht. Von mir eine klare lese Empfehlung.