Elise - Teil 2

marry22 Avatar

Das Buchcover erinnert an das erste Buch und passt daher auch zu der Fortsetzung. Es gefällt mir sehr gut.

Die Handlung des Buches spielt in Dresden im Jahre 1849.
Elise ist eine Violinistin, die öffentlich in Dresden auftritt, wenn auch nicht in der Semper Oper. Sie ist unglücklich verheiratet und ist die Ehefrau von Adam Jacobi, der ein angesehener Komponist in Dresden ist. Gemeinsam haben sie eine Adoptivtochter Netty. Elise kümmert sich liebevoll um sie, und lebt so ihr Leben bis sie Christian Hildebrandt, dem Kulissenmaler begegnet. Nun kommt ihr Leben, mit dem sie sich doch irgendwie arrangiert hatte, ins Wanken.
Die Liebe zu ihm lebt wieder auf….

Zu dieser Zeit kommt es in Dresden zu Aufständen. Die Arbeiter, Künstler und vor allem auch Frauen kämpfen um ihre Rechte…

Ein spannendes historisches Buch über Liebe, Schicksal, Aufstand und Kampf um die Rechte. Die Autorin Anne Stern schafft es diese Handlungen als auch die damalige Zeit sehr gut und spannend rüberzubringen. Die Protagonisten sind ebenfalls sehr emphatisch dargestellt.

Ich war sehr auf das zweite Band gespannt und es hat sich gelohnt. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf das dritte Band.