Elises Geschichte geht weiter

lealein1906 Avatar

Ich habe mich sehr gefreut, dass Elises Geschichte weiter erzählt wird, der Abschluss des ersten Bands war ja doch etwas tragisch und die Semperoper bietet einfach eine tolle Kulisse.
Wir machen einen kleinen Zeitsprung, Elise ist immer noch mit Adam verheiratet und ihr Adoptivkind sorgt für viel Wirbel, weil sie sehr aufgeweckt ist. Christian arbeitet weiter als Kulissenmaler in der Semperoper. In Dresden stehen die Zeichen indessen auf Widerstand gegen die Obrigkeit, ein Aufstand wird geplant. Und mitten drin unsere beiden Protagonisten. Außerdem wird auch viel über die damalige Frauenbewegung berichtet.
Das Buch zu lesen macht wieder sehr viel Spaß, auch wenn die damalige Zeit sehr turbulent war, da wurde die historische Zeit schön eingefangen und mit spannenden Charakteren verknüpft. Die wechselnden Sichten der Protagonisten bringen viele Facetten mit ein und verbindet sich noch mehr mit den Personen. Am meisten fühlt man sich jedoch an Elise gebunden und hofft, dass sie ihren Weg gehen kann.
Die Geschichte ist auf jeden Fall noch nicht fertig erzählt und ich freue mich auf den nächsten Teil - und hoffentlich ein Happy End. Vier Sterne gibt es von mir für diese gelungene Fortsetzung.