Gut recherchierter historischer Roman!

helgofred Avatar

Manch einer kennt die Autorin Anne Stern durch die Bücherreihe "Fräulein Gold". Jetzt hat sie mit einer "Dresden"-Reihe angefangen. Bei diesem Band handelt es sich um den 2. Band.

Der historische Roman handelt von Elise und ihrem Leben im Jahr 1849.

Mehr möchte ich den Inhalt des Buches nichtvorneweg nehmen, denn es gibt für mich soviele andere Punkte gibt, die mich bei diesem Roman zu tiefst beeindruckt hat, dass die Geschichte zwar wichtig ist, aber das Buch mich auch auf andere Art und Weise beeindruckt hat.

Allen voran hat mir die Beschreibung von Dresden, dem Schauplatzt unheimlich gut gefallen. Ich war vor Jahren in Dresden und konnte mich in dem Buch "sofort heimisch fühlen".

Ich erinnere mich bei meiner Städtetour, dass mich besonders beeindruckt hat, wie zu früheren Zeiten mit Soldaten die Oper "vorgeheizt" wurde. Auch dies habe ich in dem Buch wiedergefunden.

Und so gibt es ganz viele kleine Geschichten in der großen Geschichte, die für mich gelesener Geschichtsunterricht ist. Einfach toll!

Man merkt einfach, dass Frau Stern sehr gut recherchiert hat und sich mit dem Jahrzehnt in der der Roman spielt, gut auseinander gesetzt hat.

Auch die Beschreibungen zu Musik- bzw Opernstücken (z. B. Zauberflöte) sind so geschrieben, dass es Musikunkundige bereichert und Musikliebhaber nicht langweilt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen.

Der Spannungsbogen wird bestens gehalten und es ist mir schwer gefallen, das Buch zur Seite zu legen.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.