Interessanter Handlungshintergrund

antje1968 Avatar

Dieses Buch hat alles, was man für ein entspannendes und interessantes Lesevergnügen braucht.
Es gibt charismatische Personen, eine historisch spannende Zeit und eine überaus gelungene Handlung.
Dieser Roman ist der zweite Teil einer Trilogie und schließt sich wunderbar an den ersten Teil an, den man unbedingt gelesen haben muss.
Die Handlung spielt in Dresden um 1849 und in die berühmten Semperoper ist ein wichtiger Handlungsort.
Elise ist verheiratet und eine gefeierte Violinistin . Jedoch bringt eine Begegnung mit dem Kulissenmaler Christian ihr Leben und ihre Gefühlswelt ganz schön durcheinander .
Aber auch in der Stadt ist Unruhe zu spüren, denn die Menschen sind mit ihren Lebensumständen nicht mehr zufrieden und wollen für ihre Rechte kämpfen.
Luise steht eine Zeit der Entscheidungen und Veränderungen bevor.
Besonders gefallen hat mir der Schreibstil, da er sehr detailreich und gefühlvoll die Personen und Geschehnisse beschreibt, ohne langatmig zu werden.
Ebenso spannend und gelungen fand ich das Auftreten von verschiedenen real existierenden Personen dieser Zeit, wie z.B. Richard Wagner, Gottfried Semper... . Sie machen das Buch zu einem tollen Zeiterleben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und der 3. Teil wird sehnsüchtig erwartet.