Noch besser als der 1. Teil

ada2011 Avatar

Ich bin begeistert vom 2. Band des Opernhauses, welcher über die Geschichte Dresdens, speziell um 1850 und vor allem um die berühmte Semperoper erzählt.
Hier ist alles drin, was ein guter Roman benötigt: Liebe, Geschichte und Politik. Letztere kam mir im 1. Band etwas zu kurz, wobei mir das beim Lesen im vorigen Jahr gar nicht aufgefallen ist. Aber durch den 2. Band bin ich mir jetzt sicher: die Beschreibung der politischen Verhältnisse, eingebunden in die Geschichte der Protagonisten machen dieses Buch sehr empfehlenswert.
Ich bin keine Frauenrechtlerin und auch keine Emanze, aber der Kampf der Frauen für ihre Rechte in der damaligen Zeit hat mich sehr angesprochen. Ich fand es spannend, wie schwer es war und trotzdem möglich, dass Frauen aller Schichten sich organisierten und für Rechte eintraten, die heute selbstverständlich sind.
Die Stadtbeschreibungen des alten Dresden sind phantastisch und ich kann gut mitgehen durch die alten Straßen und mir vorstellen, wo die Elise gerade entlangläuft. Kaum vorstellbar, dass in den zum Teil engen Gassen, Kämpfe möglich waren.