Ausflug in den alten Glauben

rabentochter Avatar

Der Roman "Das Perchtenerbe" befasst sich mit dem alten Volksglauben rund um Frau Percht und die Zeit der Rauhnächte.
Die Handlung setzt in der Gegenwart ein und gleitet dann aber, eingeleitet von der Erzählung der Großmutter, in einen weit entfernte Vergangenheit, als der alte Glaube langsam ausstarb und das Christentum immer mehr an Bedeutung gewann.
Die Handlung ist spannend und fesselnd. Deswegen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Man wird in eine Welt entführt, die mir persönlich noch neu war, da ich den alten Volksglauben um Frau Percht bis dahin noch nicht kannte. Es wird aber alles gut beschrieben, sodass man die Unterwelt der Frau Percht und auch die Regeln und Gebote, die mit dem Glauben an sie einher gehen super versteht und sich alles wunderbar vorstellen kann.
Der Schreibstil ist recht nüchtern gehalten und erinnert fast ein wenig an eine Berichtsform, liest sich aber wunderbar. Es ist weit entfernt von gefühlsduselig, aber dennoch so nah an den Figuren, dass man mit ihnen hofft, bangt und leidet. Damit ergibt sich die perfekte Mischung.

Fazit: ein wunderbarer Roman für alle, die sich für den alten Glauben interessieren und sich gern in fremde Welten entführen lassen. Die Reise lohnt sich!