Interessante Erzählung eines alten Brauches

plutori Avatar

Das Cover dieses Buches hatte mein Interesse geweckt, weswegen ich direkt einen Leseeindruck verfasste und glücklicherweise habe ich dann auch gewonnen. Unter dem "Perchtenerbe" konnte ich mir nichts vorstellen, den Brauch der Percht/Perchta kannte ich bis zu dem Zeitpunkt nicht. Ich hatte mich also alleine durch das Cover und den Klappentext überzeugen lassen. Nachdem ich jedoch einige Seiten gelesen hatte, war ich begeistert von diesem Buch. Neu interpretierte Sagen und Legenden finde ich immer wieder spannend, besonders wenn ich sie zuvor nicht kannte. Falls man an so etwas Interesse hat, kann ich dieses Buch also durchaus empfehlen.

Obwohl die Geschichte durchaus ziemlich interessant und die Länge des Buches angemessen sind, hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, dass die Szenen etwas länger und ausführlicher wären und an anderen wiederum hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas kürzer gehalten worden wären. Etwas, das mir sehr gut gefällt, ist der ständige Wechsel zwischen Criste und der Perchta. Es ist interessant, die Geschichte von beiden Seiten zu lesen und die von Menschen nicht betretbare Zwischenwelt und Unterwelt, die man in der Sicht der Perchta und später Criste kennen lernt, geben der Geschichte noch mehr Charakter. Eine wirklich nette, gelungene Geschichte über die Sage der Percht.

Auch wenn diese Erzählung an manchen Stellen meiner Meinung nach noch etwas ausgebaut und verbessert werden könnte, hat es Spaß gemacht, "Das Perchtenerbe" zu lesen und ich würde es jedem empfehlen, der Interesse an Legenden und Sagen hat.