Interessantes Kulturerbe

sara h. Avatar

Nachdem Marie einige Masken bei ihren Großeltern vorfindet, erzählt ihre Grossmutter ihr von einem historischen Tradition der Perchten.
Vor allem geht es dabei um die berühmte Frau Percht, die
bei Nacht Menschen richtet.
Dabei trägt sie abwechselnd Masken, mal eine Fratze oder ein hübsches Gesicht.
Das Richten der Mutter von Criste bedeutet jedoch der Anfang einer turbulenten Geschichte.

Ich habe sehr viel über diesen kaum mehr wahrgenommenen Brauch in Erfahrung bringen können.
Die Sprache ist sehr leicht verständlich, wodurch das Buch angenehm zu lesen ist. Ich hätte mir jedoch ein wenig mehr Komplexität im Satzbau oder bei der Wortauswahl gewünscht, um so noch ein wenig mehr in den Genuss guter, ausgereifter Literatur zu kommen.

Aufgrund der Kürze des Buchs können die Charaktere nicht ausführlich gezeichnet werden, sodass ich oft mit den Figuren nicht mitfühlen konnte.
Handlungen waren teilweise zu impulsiv und nicht nachvollziehbar.
Die schönen Zeichnungen im Buch waren eine kleine Abwechslung und haben das Bild, welches ich mir im Kopf ausgemalt habe, unterstützt. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Dieses Buch ist als Lektüre zwischendurch bestenfalls zu empfehlen. Wer jedoch starke Figuren mit einzigartiger Persönlichkeit sucht ist hier leider fehl am Platz.