Jede Maske trägt eine Geschichte

isabel maries stories Avatar

Dies ist wieder eine Bewertung meiner Rezensionsexemplare, die ich bei Instgram vorstelle unter gleichem Namen. Kommt mich dort gerne einmal besuchen.

Zum Inhalt: Marie findet in einem Zimmer bei ihrer Großmutter viele Holzmasken. Ihre Oma erzählt ihr, das die Perchtenmasken von ihrem Opa geschnitzt wurden. Jede Maske erzählt eine andere Geschichte. Daraufhin erfährt Marie die Geschichten von Frau Percht, die zum Beispiel in die Dörfer zog um zu schauen, ob die Dorfbewohner sich an die Gebote halten. Frau Percht trägt abwechseln Masken, ein Brauchtum der Perchtennächte.

Zum Cover: Leider mag ich die Farbe braun nicht. Trotzdem wirkt das Cover sehr interessant und hat mich gleich zum nachschummeln für mein Instagrambild animiert. :-)

Zu den Illustrationen: In dem Buch gibt es einige sehr interessante und schöne Illustrationen von Benjamin König, der auf Instagram unter dem Namen @sperber.illustrationen unterwegs ist. Auch da lohnt sich das Vorbeischauen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen, daher auch schon für junge Leser geeignet. An manchen Stellen auch gruselig, aber nicht zu doll.

Mein Fazit: Das Perchtenerbe lehrt uns einen alten Brauchtum. Durch die Geschichte werden uns die alten Sagen und Bräuche erzählerisch dargestellt. Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre. Auch das die Seitenzahl nur bei 150 Seiten liegt, fand ich nicht schlimm. Ein Buch für Zwischendurch. Leider habe ich von Vorablesen das E Book erhalten. Ich konnte die PDF nur auf dem PC hochladen und musste es dann so lesen, was ich als sehr unbequem empfunden habe. Ansonsten gefällt mir das Buch richtig gut und empfehle es gerne weiter.