Nette Geschichte über die Sage der Percht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gedankenlabor Avatar

Von

"Das Perchtenerbe" von Birgit Arnold hat mir zu Beginn wirklich wirklich gut gefallen! Auch insgesamt muss ich sagen, dass mir die ganze Sache rund um Legenden und Sagen sehr gut gefallen hat! Aber und da komme ich auch schon zu einem Kritikpunkt, manches hätte für mich ruhig etwas detailreicher, etwas ausschweifender sein dürfen.

>>Trommelschläge, Schreie, Glockengeläut laut und angsteinflößend ziehen wilde Gestalten durch die Straßen der Alpenländer.Die Perchten kommen während der dunkelsten Jahreszeit, um über die Menschen zu richten.Im Haus ihrer Großeltern betritt Marie ein bis dahin verschlossen gebliebenesZimmer ihres verstorbenen Großvaters. Sie entdeckt zahlreiche geschnitzte Holzmasken, die dieser Zeit seines Lebens angefertigt hatte. Darunter eine, deren Ausstrahlung sie besonders in ihren Bann zieht: die Maske der Frau Percht.Und schon bald taucht Marie in die Erzählungen ihrer Großmutter über diese längst vergessene Sagengestalt und die düstere Welt des Brauchtums ein.<<