Nicht schlecht, aber mehr erwartet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
surei777 Avatar

Von

Meine Erwartung an das Buch war, dass sich die Geschichte der Gegenwart und die der Vergangenheit mehr verknüpfen. Doch leider geht es fast nur um die Vergangenheit und die Geschichte der Frau Percht. Das hätte man auch ohne den Teil der Gegenwart erzählen können. Die Geschichten um das alte Brauchtum und Mythos sind eigentlich interessant, wurden aber teilweise sehr langatmig und nüchtern beschrieben. Ich mag spannende Geschichten über so geheimnisvolle Bräuche aber in diesem Buch fehlt mir doch so einiges. Besser gefallen hätte mir, wenn der Bogen zur Gegenwart der Rauhnächte und der Frau Percht mehr gespannt worden wäre . Interessant wäre gewesen wie in diesen Gegenden heute Menschen das Brauchtum pflegen und was ihnen dabei passieren könnte. Welches Abhalten der alten Rituale gefährlich sein könnte. Im Grunde etwas mehr Mystik und Phantasie. Gutes Thema, aber für mich leider verfehlt als spannend Lektüre.