Sehr schön

seffe64 Avatar

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Man ahnt schon zu Beginn, dass die Erzählung der Großmutter über ihren Mann nur der Einstieg sein kann, aber auch das ist schon gut gelungen. Was danach kommt, ist sehr schön und gut geschrieben, man kann sich in die Charaktere gut hinein versetzen und hat die Bilder der Wesen, die Frau Percht begleiten, förmlich vor Augen. Ich kann allerdings ehrlich gesagt nicht sagen, ob das jetzt Fantasy, eine Sagenwelt oder etwas ganz anderes ist, aber egal, es gefällt und das ist wichtig.
Schnell wird klar, dass Criste ein ganz besondere Verbindung zu Frau Percht hat udn dass diese auch erstaunlicherweise nicht abbricht, als Frau Percht Cristes Mutter grausam vor den Augen der restlichen Familie tötet. Nachdem sich das Leben von Criste für kurze zeit zum Guten wendet, ist damit nach dem Tod des Mannes und der Tochter auch gleich wieder Schluss und sie verbingt lange Zeit in der Zwischenwelt, wo sie es schafft den Kontakt mit Frau Percht aufrecht zu erhalten. Leider sind deren Bemühungen die Menschheit zur Rückbesinnung auf ihr altes Leben zu drängen zum Scheitern verurteilt und auch Criste gelingt es nicht. Sehr gut geschrieben, manchmal etwas zu langatmig udn verworren und auch zu einfach gestrickt, des wegen 4 statt 5 Sternen, aber trotzdem absolut lesenswert.