Spannend bis zum Schluss

dias89 Avatar

Das Buch handelt von einem Mädchen namens Marie, das eine Geschichte von der Oma zu hören bekommt. Die handelt von der Urgöttin Frau Percht. Sie suchten die Welt früher heim, um gute Menschen zu belohnen und böse zu bestrafen.
Ich habe Informationen zu Frau Percht gesucht und stieß dabei auf die Legende der Perchta: Eine Frau, die die braven und fleißigen Menschen mit Fruchtbarkeit belohnte und böse, faule Menschen bestrafte. Dies sogar gar nicht so übel mit der Sense schnitt sie Bäuche auf und legte Steine hinein.
Das Buch greift auf diese Legende zurück und soll ein bisschen die Botschaft vermitteln, dass wir Menschen heute fast keine Traditionen mehr einhalten und nur noch gehetzt vor uns hinarbeiten, ohne uns richtig Auszeit zu gönnen. Das ist leider mehr als wahr. Der Schreibstil der Autorin ist super, habe es sehr schnell durch gehabt. Die Tradition der Perchten ist hier noch weit verbreitet (TS Landkreis und BGL Landkreis). Solche Themen bzw. alten Legenden, sollten öfter aufgegriffen werden. Das Buch kann ich sehr empfehlen.