Zwischen Furcht und Tradition.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katharina04 Avatar

Von

Ich habe das Buch heuer rund um den richtigen Krampustag gelesen, das fand ich irgendwie passend.
Schon auf den ersten Seiten konnte ich mich selbst wieder erkennen. Wenn man abends am 05. Dezember am Fenster steht und draußen die Glocken hört, wenn Krampusse und Perchten durch die Straßen ziehen. Heutzutage vermischen sich Bräuche oft sehr, man sieht wenig Unterschiede.
In dem Buch wird man mit der alten Tradition rund um das "Winter Austreiben" wieder konfrontiert. Woher kamen die Masken oder besser die Modelle dazu?
Wie viele Jahre gehen diese Geschichten schon von einer Generation zur nächsten weiter?
Und dass der Mythos manchmal zum Verhängnis werden kann, wenn man zu tief in die Geschichte eintaucht. Wenn der Mythos vom Menschen selbst Besitz ergreift und man in einen Strudel aus Wahrheit und Fantasie hineingezogen wird.