Charismatisch und nah

kissmekate Avatar

Das Buch behandelt das Leben und die Hürden auf dem russischen Land von 4 Generationen von Frauen im 20 und 21 Jahrhundert und ist an die eigene Geschichte von Valery Tscheplanowa angelehnt.

Alles fängt damit an, dass sich die Erzählerin nach dem dahinscheiden der Oma auf die Spurensucher hier Familie begibt - zwischen dem früher und jetzt. Jede einzelne Frau bekommt ihren Part im Buch und Platz für ihre Geschichte. Mal sind die Schicksalsschläge größer und mal kleiner, manchmal machen sich die Frauen selbst das Leben schwerer als es sein müsste. Die Autorin beschreibt diese auf sehr einfühlsame und bezaubernde Art und Weise.

Jedoch darf man nicht denken, dass das Buch einer gewissen Reihenfolge folgt, sondern nach und nach setzen sich diverse Puzzleteile zusammen und ergeben ein Gesamtbild.

Ein weiteres Merkmal dieses Buches ist, dass typische Alltagssituation gekonnt in Szene gesetzt werden, die wiederum die jeweiligen Frauen unterstreichen und sich der Leser wiederfindet. Da genau diese Situationen auch im derzeitigen Leben immer wieder auftreten und von Bedeutung sind.

Valery Tscheplanowa zeichnet mittels ihrer Sprache wunderbare und humorvolle Bilder in den Kopf des Lesers und das Buch spiegelt das Spiel des Lebens mit all seinen Farben und Facetten wieder.

Ich habe das Buch gerne gelesen und es hat ich in seinen Bann geschlagen.