Einblick in eine andere Welt

oooleooo Avatar

Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und absolut überzeugt. Man taucht in eine andere Welt ein, bzw. direkt in zwei andere Welten, die ursprüngliche, russische und die heutige Welt der Protagonistin in der sie in den Westen ausgewandert ist. Die Geschichte umfasst viele Ebenen. Es werden verschiedene tiefgreifende und lebensbestimmende Themen eingebunden, sodass man einen kritischen Blick auf diese entwickelt: es geht um Auswanderung und Heimat und vom Frausein in einer Familie in der Männer doch eher das schwache Geschlecht zu sein scheinen sowie die Abhängigkeiten und Unabhängigkeiten die sich daraus ergeben. Außerdem wird auf die Konflikte und Barrikaden zwischen den Generationen eingegangen. Sehr schön ist zu sehen, wie fremd man sich in vielerlei Hinsicht zwischen den Generationen sein kann, weil andere Lebensentwicklungen und -erwartungen unvereinbar zu sein schienen mit den Erfahrungen und Meinungen der anderen Generation.
Ein schönes Buch, jedoch leider viel zu kurz. Sobald man richtig eingetaucht war, war das Buch schon zu Ende.