Facetten

brina_the_bear Avatar

Bruchstückhaft skizziert die Autorin das Leben von Nina und wie sie selbst geprägt durch ihre Mutter das Leben ihrer Kinder und Enkel prägt.
Für mich steht Nina Sinnbildlich für das Bild der UDSSR. Ihre Härte und Unfähigkeit Emotionen zuzulassen lässt sie zwar zu einer sehr autonomen Frau werden aber ihr fehlt die mütterliche Wärme.
Die durch die Zusammenhänge mit dem Leben von ihrer Mutter Tanja und ihrer Tochter Lena ergibt sich ein Bild einer ist eigenständigen und doch durch das Leben geprägten Frau.
Die Charaktere der Mutter Tanja und der Tochter Lena werden für mich nur angerissen. Das Hauptaugenmerk liegt meiner Meinung nach auf Nina. Und doch spielt besonders Lena eine Rolle, in dem die Erzählstimme ihrer Tochter einen deutsch russischen Blick auf Russland wirft, der gerade zur aktuellen Zeit eine zerrissene Gesellschaft sehr klar darstellt, in dem er die unterschiedlichen Epochen des Lebens in Russland darstellt.

Für mich hat die Autorin mit ihrer Erzählstimme ein wunderbares Werk über das Leben in einer für mich fremden Kultur geschrieben, ein Leben welches durch die Facetten der Zeit geprägt wurde und zugleich von Nina erfunden wurde.