Familiengeschichte in Geschichten

lilli-marleen-art Avatar

Walja reist nach dem Tod ihrer Großmutter Nina von Deutschland in deren Heimat nach Kasan. Hier beginnt für sie eine Reise in die Familiengeschichte, die größtenteils von Frauen geprägt wurde.

Das Buch ist in viele kleine Kapitel eingeteilt. Jedes Kapitel ist eine kleine Geschichte aus dem Leben der Familienmitglieder. Und jede Geschichte lässt einen tiefer in das damalige Leben in Russland eintauchen. Sie sind teilweise melancholisch, ernst, lustig, aber vor allem berührend. Man kommt den einzelnen Familienmitgliedern immer näher. Da sie teilweise nicht chronologisch sind, ist es mir am Anfang etwas schwer gefallen, die einzelnen Personen auseinander zu halten. Hier wäre eine Art Stammbaum, am Anfang des Buches, von Vorteil gewesen.

Die Autorin hat eine ganz eigene Ausdrucksweise gefunden und das Buch liest sich sehr schön melodisch. Gerade die kleinen alltäglichen Dinge, werden gekonnt in Szene gesetzt. Den Figuren wird von Kapitel zu Kapitel mehr Leben eingehaucht und am Ende denkt man ganz anders über sie, als zu Beginn des Buches.

Ich habe die Geschichten sehr gerne gelesen und kann das Buch nur wärmstens empfehlen.