Starke Frauen in schweren Zeiten

vonnys Avatar

Das Buch „Das Pferd im Brunnen“ von Valery Tscheplanowa hat mich sehr beeindruckt. Es handelt von vier Generationen Frauen einer Familie. Urgroßmutter Tanja, Großmutter Nina, Tochter Lena und Enkeltochter Walja. So unterschiedlich die Frauen auch sind, haben sie auch einiges gemeinsam. Unerfüllte Träume und das sie sich teilweise ohne Männer durchs Leben boxen müssen eint sie. Das beschwerliche Leben in der ehemaligen Sowjetunion wird sehr eindrucksvoll beschrieben.Der Leser steht sich beim Lesen mit die Beine in den Bauch, beim täglichen Anstehenden in den Geschäften.

Sehr traurig hat mich Ninas Wut und Hass gemacht. Es zieht sich durch ihr Leben und beschwert ihre Beziehungen zu allen Familienmitgliedern. Dabei war sie einst ein junges fröhliches Mädchen mit viele Träumen. Aber das Schicksal hat sie so geformt.

Das Buch hat einen ganz besonderen Schreibstil. Manchmal sehr durcheinander und der Leser muss sich erst orientieren um wen es momentan geht aber meines Erachtens passt das gut zu den Verbindungen der Protagonistinnen. Es gibt aber auch viel Humor in diesem Buch, was dem Text die Schwere nimmt.

Ein sehr interessantes Buch über starke Frauen in schweren Zeiten. Eine klare Empfehlung für dieses Buch.