Tanja, Nina, Lena, Walja

arizona Avatar

Tanja, Nina, Lena, Walja – 4 Generationen starker Frauen, In Russland und Deutschland

Der Roman springt kapitelweise von einer Frau zur nächsten, und auch chronologisch springt er hin und her. Das hat mir den Einstieg sehr schwer gemacht. Auch sonst blieb es für mich eher bei einzelnen Geschichten, das romanhafte, also der Zusammenhang hat mir leider gefehlt.

Auch wenn man nach und nach die Verwandtschaft begreift, so blieb es mir doch alles recht distanziert und fremd, so dass ich nicht richtig in der Geschichte kommen konnte.

Hauptsächlich dreht es sich um Nina, deren Mutter Tanja und und ihre Tochter Lena. Dieser Teil spielt in Russland Nina arbeitet schon als Kind im Krankenhaus, im Krieg, später wird sie Krankenschwester, und arbeitet auch in der Psychiatrie. Sie hatte es nie leicht im Leben. Ihre Tochter Lena geht nach Deutschland. Viel mehr kann ich über den Roman leider auch gar nicht sagen, da mir wie gesagt leider die Personen fremd blieben und ich nicht richtig ankommen konnte im Buch.