Trotz Nostalgie leider nicht mein Fall.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kaerlighed Avatar

Cover: Das Cover gefällt mir durch die künstlerische Aufmachung sehr gut. Ich hätte zunächst jedoch nicht gedacht, dass es sich bei dem Buch um eine autobiografische Sammlung handelt. Die Farben sind stimmig und warm und der Titel des Buches zieht eine Brücke zu dem Inhalt des Buches

Inhalt: Als eine Frau, die aus Belarus stammt und ihre Kindheit dort verbracht hat, interessierte mich die Erzählung der vier Frauen in diesem Buch sehr. Tatsächlich habe ich auch unfassbar viele Parallelen gesehen, sodass ich mich mit Waljas Leben stark identifizieren konnte. Das Buch hat nicht selten Nostalgie in mir ausgelöst und mich in unsere alte Wohnung in Belarus samt Gerüche und Geräuschen hineinversetzen lassen. Leider ist es das einzig gute dass ich dem Buch letztendlich abgewinnen konnte. Obgleich ich den Schreibstil anfänglich noch sehr mochte, empfand ich ihn mit der Zeit als sehr zäh, weil der Inhalt sich nicht für mich sortieren ließ. Die Zeitsprünge machten es mir unmöglich nachzuvollziehen an welcher Stelle und bei welcher Person ich mich gerade befand und wie das Verhältnis der einzelnen Personen überhaupt zu einander war. Ich wusste nie was bereits passiert ist oder was noch kommen würde. Deswegen musste ich mich durch das Buch durchquälen um es beenden zu können. Meinen Ansprüchen an ein Buch genügt es somit nicht. Dennoch muss ich betonen, dass mich das Buch auf der anderen Seite trotz allem wieder etwas meinen Wurzeln näher gebracht hat. Sodass mich das Buch zwar inhaltlich nicht überzeugt, jedoch trotzdem eine wichtige Bereicherung für mich persönlich darstellt.

Fazit: Mein Geschmack wurde mit diesem Werk nicht getroffen, ich bin der Autorin dennoch dankbar für das aufleben einzelner Momente meiner Kindheit. Das ist etwas durchaus positives dass ich aus diesem Buch mitnehme und zu schätzen weiß.