Überraschend gut!

patriciapp Avatar

"Das Pferd im Brunnen" ist ein Titel, der mich im Laden nicht überzeugt hätte, es zu lesen. Das Cover ist mir irgendwie zu künstlerisch schrill, der Titel hat etwas Reißerisches und auch thematisch bin ich eigentlich nicht die Zielgruppe des Buches...
Aber dann hat es die Vertreterin so gelobt und auch von der Lektorin wurde dieser Roman so angepriesen, dass ich dann doch neugierig war und dem Ganzen eine Chance gegeben habe. Und ich muss sagen, dieser Roman hat mich sehr positiv überrascht.
Vor allem sprachlich! Die Sprache ist anders, als man es gewohnt ist, aber trotzdem liest sich dieses Buch sehr angenehm weg - es ist ja auch nicht sehr dick und wird sehr episodenhaft erzählt.
Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass eben jene Episoden nicht chronologisch erzählt werden, sondern durcheinander. Und dass die Namen der Frauen sich ziemlich ähneln, machte es auch nicht gerade leichter, herauszufinden, wann es gerade um wen von ihnen geht. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, gelesen habe ich es dennoch gerne!