Das Philosophenschiff war real....!

indi801 Avatar

Philosophenschiff war real...
"Das Philosophenschiff wurde eine Aktion der bolschewistischen Regierung Sowjetrusslands genannt, bei der missliebige Intellektuelle im September und November 1922 außer Landes gebracht wurden. Der Urheber der Ausweisung, Lenin, hat dies als «Langzeitige Säuberung Rußlands» bezeichnet. Unter den 224 exilierten Personen befanden sich 43 Ärzte, 69 Professoren, Lehrer und Wissenschaftler, 10 Ingenieure, 7 Rechtsanwälte und Richter, 29 Schriftsteller, Journalisten usw." ( Wikipedia) Daß der bekannte (geschichtlich sehr aktiv) Autor Michael Köhlmeier nunmehr auch Lenin selber in das Schiff setzt, ist mehr als originell. So empfinde ich auch die Handlung der Leseprobe des Romans, die sehr spannend und mit guter Atmosphäre, Witz und unterhaltsam mit Fiktion und Geschichte spielt.
Zu ihrem 100. Geburtstag lädt die Architektin Anouk Perleman-Jacob einen Schriftsteller ein und bittet ihn darum, ihr Leben als Roman zu erzählen. In Sankt Petersburg geboren, erlebt sie den bolschewistischen Terror.
Dabei extrem flüssig und gut zu lesen, Charaktere werden gut vorstellt. Für geschichtlich Interessierte ein toller Roman.. Ich hatte Köhlmeiers Nibelungen gelesen und war sehr angetan, der Autor versteht es mit angenehmer und gut zu verstehender Schreibart den Lesern Geschichte, Fakten und Sagen durch fiktionale Elemente in Romanform zugänglich zu machen. Ich mag diese Art von Roman sehr, empfinde dies als sehr lehrreich und spannend. Genau mein Ding!!! Bitte mehr Input:-) Ich werde den Roman auf jeden Fall lesen :-)