Vom Erinnern und Müde sein

vielleserdi Avatar

Die vorherrschende Farbe auf dem Cover dieses Buches ist grau. “Das Philosophenschiff” heißt der neue Roman von Michael Köhlmeier, ein Schiff in einer schummrigen, beinahe unheilvoll wirkenden Atmosphäre ziert auch das Cover.

Zu Beginn der Leseprobe erfährt der Leser, wie und warum ein Autor zum 100-jährigen Geburtstag der Architektin Anouk Perleman-Jacob geladen wurde. Im zweiten Kapitel beginnt die liebenswerte Professorin von ihrem langen Leben zu erzählen. Der Schriftsteller, der die alte Dame Tag für Tag besucht erfährt so Details aus ihrer bewegten Vergangenheit und nimmt den Leser mit. Zu Beginn der Erzählung im Jahr 1922 ist Anouk Perleman-Jacob 14 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in St. Petersburg. Obgleich das Beschriebene zu Weilen grausam und trostlos scheint, Anouk Perleman-Jacob hat Witz und Charme. Beides vermag Michael Köhlmeier durch seinen Schreibtstil zu vermitteln. Er schreibt abwechslungsreich. Mal sind es kurze Sätze, dann Satzfragmente oder einzelne Wörter, die aneinandergereiht werden. Mich hat dieser abwechslungsreiche Schreibstil schnell für sich gewonnen. Diese Leseprobe verspricht hochwertiges Lesevergnügen in wundervoller Sprache, historisch gerahmt.