Authentisch aber ungebremst

vorabmichi Avatar

Das Buch kommt mit einem wunderschönen und neugierig machenden Cover. Der Klappentext lädt auf eine kleine Reise in die Vergangenheit ein.
Das Buch ist eine Geschichte in einer Geschichte - die Lebensgeschichte einer Frau, die gezwungen war als Kind ihre Heimat mit ihren Eltern zu verlassen. Auf dieser Reise lernt sie viele Menschen kennen, auch die Veränderungen ihrer Eltern nimmt sie immer stärker wahr.
In dem Buch schreibt ein Autor über diese Frau, welche ihm ihre Geschichte ausführlich erzählt.
Dabei erzählt sie es so, wie man es sich von einer sehr alten Frau vorstellt: Zu schnell, etwas durcheinander und ohne Punkt und Komma. Das ist authentisch, macht aber das Leseerlebnis an vereinzelten Stellen wirklich schwer. Das Buch kommt mit nur wenigen Absätzen aus und scheint an einem Stück weiterzugehen.
Das passt wunderbar zur Charakterin, ist jedoch manchmal hinderlich beim Lesen.
Insgesamt hat sie aber eine spannende Vergangenheit, die durch politische Ereignisse immer wieder durchgeschüttelt wird. Auch die Beziehung zu ihren Eltern verändert sich im Laufe und sie erfährt Dinge, die sie mit Ereignissen aus der Vergangenheit zusammenbringen konnte.
Das Buch ist schmal, liest sich aber teilweise träge. Der Klappentext wandelt sich für mich leider nicht vollständig in das um, was versprochen wird.