"Die Gedanken sind frei"

lesefee65 Avatar

Der Autor Michael Köhlmeier nimmt sich mit dem Roman eines Themas an, das durch die Augen eines Kindes betrachtet den Focus auf eine politisch sehr unbeständige Zeit in Russland lenkt.
Die 100-jährige Anouk Perlemann-Jacob erzählt im Rückblick einem Schriftsteller ihre kindlichen Eindrücke sowie ihre Begegnung mit Lenin auf einem sog. Philosophenschiff, das im Jahr 1922 unerwünschte Intellektuelle aus Russland ausweisen soll.
Diese Aktion der "Säuberung Russlands" spiegelt die Stimmung und Umstände der Menschen auf dem Schiff wider, hin- und hergerissen zwischen Bangen und Hoffen, zwischen Leben und Tod.
Übertragenderweise auch die der vielen Menschen im Lande, denen durch Gewalt die Meinung und Freiheit genommen und die ihrer Heimat beraubt wurden.

Meine Kenntnisse des historischen Kontextes und der politischen Ziele beschränken sich leider aus Schulwissen; die Eindrücke der kleinen Anouk und der fiktive Dialog mit Lenin vermitteln mir aber die Brisanz der politischen Lage und Machtverhältnisse in Russland und allgemein die Grundstimmung in Europa der 1920-er Jahre.
..und zeigen mir heute den großen Stellenwert von Freiheit in Politik und Gesellschaft an.
Ein lesenswertes Buch in diesen Tagen des Jahres 2024!