Fakt oder Fiktion?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

Michael Köhlmeier baut eine geschickte Geschichte auf: eine 100-jährige Dame gibt eine Biografie in Auftrag bei einem Autoren von fraglichem Ruf und das mit voller Absicht. Durch ihr, wirkt jede persönliche Geschichte wie ausgedachte Fiktion und durch diese Rahmenbedingung traut sie sich zum letzten Mal ihre ganze Geschichte zu erzählen.
Auf gerade mal 221 Seiten, schafft es der Autor seine eigene Zwiegespaltenheit darzustellen und dabei die Geschichte der Frau zwischen jetzt und damals einzufangen. Schon nach kurzer Zeit ist man sehr vertraut mit beiden und schwelgt in den Erinnerungen aus dem kalten Russland und der Verbannung aus diesem. Gedankliches Ziel, war immer das Philosophenschiff, dass jene beherbergte, die mit ihren Gedanken hätten Unruhe stiften können, aber nicht nur die. Auch wirkliche Revolutionäre hatten es an Bord geschafft.