Herr Köhlmeier- ein wahrer Geschichtenerzähler

nicoletta Avatar

Dies ist mein erstes Buch, dass ich von Michael Köhlmeier lese.
Ihm gelingt es wahnsinnig gut Realität und Fiktion so zu verknüpfen, es hätte wahr sein können. Er inspiriert mich dazu, die wahren Begebenheiten zu ergründen und mehr über die realen Umstände zu erfahren. Ich habe online viel nachgelesen, zB. über das Judentum im zaristischen Russland.
Mit dem Buch und dessen Inhalt muss man sich auseinandersetzen wollen.
Herr Köhlmeier: Ein Schriftsteller dem man nicht glaubt, wenn er die Wahrheit schreibt und dem man glaubt, wenn er schummelt.
Die Art und Weise wie die alte Dame erzählt, klingt als sässe man mit an der Kaffeetafel.
Etwas wirr und zusammenhangslos (alte Dame eben) humorvoll und gerade heraus.
Dieses Buch hat mich inspiriert mehr von dem Autor lesen zu wollen und ich habe festgestellt, dass er viele Bücher geschrieben hat, die genau meinem Lesegeschmack treffen.
Es geht in dem Buch rein um die Geschichte. Irgendwann kam mir der Gedanke, ob ich die Person überhaupt mag, um die es in dem Buch geht. Ich habe gemerkt, es geht nicht um die 100 jährige Architektin, sondern es geht rein um die Geschichte. Es ist total irrelevant ob man die Protagonistin (ist sie denn eine?) mag oder nicht.
Wer erwartet, sich unterhalten lassen zu können durch einen seichten Roman, wird enttäuscht. Eine absolute Empfehlung und ,obwohl so früh im Jahr, vielleicht sogar schon mein Highlight.
Sprachlich top und sehr amüsant geschrieben, mit Charme und Witz. Klug und amüsant zugleich.
So nebenbei kann man es nicht lesen, man muss sich drauf einlassen. Top!