Lesen mit Anspruch

mike nelson Avatar

Wer Michael Köhlmeier und seine Bücher mag, der wird auch seinen neuen, eher kurzen Roman "Das Philosophenschiff" mögen. Und man muss ihn mit einer Spur Humor lesen, treibt Köhlmeier doch ein wenig Schelmentum mit der verehrten Leserschaft, weiß man doch schlussendlich nach der letzten gelesenen Seite nicht, was historischer Fakt und was frei erfunden ist. Aber so ist es halt in der Literatur. So erzählt der Autor über einen anderen Autor, der mit Vornamen ebenfalls Michael und dessen Ehefrau ebenfalls Monika heißt; und ebendieser Autor wird von der 100-jährigen Architektin Anouk Perleman-Jacob gebeten, dass er ihr Leben neu erzählt; auf die Frage warum gerade er, antwortet sie wohl augenzwinkernd "Sie sind der, dem man glaubt, wenn er lügt, und nicht glaubt, wenn er die Wahrheit sagt." Und auch an den Tagen, an denen der Autor den Lebenserzählungen der alten Dame lauscht (14-jährig mit den Eltern und anderen 'Unerwünschten' auf dem 'Philosophenschiff', auf dem Weg von Russland in die Verbannung und auf dem Oberdeck den gealterten Lenin treffend), stellt sich stets die Frage nach der ganzen Wahrheit. So erfahren wir ganz nebenher eine Menge über eine bewegte Zeit in der Geschichte Russland doch geht es im Kern auch um die Frage, was denn Wahrheit bedeutet. Und je nachdem, welcher Diktator die Wahrheit verkündet, ist sie eine andere. Und gerade das macht den Roman dann auch zu einem Statemant für unsere Gegenwart; so lässt Köhlmeier kurz vor Lenins Ermordung einen Mann (Stalin) mit den folgenden Worten, an Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin) gerichtet, auftreten und über das Volk sagen: "Sie vertrauen mir ihre Fäuste und ihre Freiheit an. Die Freiheit bedeutet ihnen nichts... Und wenn ich die schrecklichsten Dinge tue, die Millionen werden mich dafür nicht verurteilen und nicht weniger lieben, denn ich tue es in ihrem Namen. Auch sie werden die schrecklichsten Dinge tun, aber sie werden dabei kein schlechtes Gewissen haben, denn sie tun sie in meinem Namen... Volle Bäuche gegen ein leeres Gewissen. Dann kommt das Reich der Ruhe." Unbedingt lesen!!!