Nachdenkliches aus einer anderen Zeit

lauragoller Avatar

Die Geschichte beginnt mit Anouks Erzählung. Sie suchte einen Schriftsteller der noch nicht allzu bekannt war und ihre Geschichte (keine Biografie) aufnahm. Sie erzählt aus ihrer Jugend die recht gut verlief. Ihre Mutter war eine anerkannte Ornithologin, sicher eine Seltenheit zu dieser Zeit als Frau, die weite Reisen unternahm, wie z.B. nach Norwegen. Ihr Vater war ein bekannter Professor der Architektur. Sie verkehrten in den sogenannten höheren Kreisen und genossen ein hohes Ansehen. Anouk schildert ihren Vater mehr als Gebieter, die Herzlichkeit die sie vermisste und ihn mehr zu einem Familienmitglied machte. Als Vaterfigur nicht geeignet. Anouk fehlt es erstmal an nichts trotz der ärmlichen Verhältnisse im Land das von Hungersnöten geplagt wurde. Dann wurden sie von der Regierung aufgefordert das Land zu verlassen. Sicher eine weise Entscheidung zu der richtigen Zeit bevor alles den Bach runterging. Sie durften nicht viel mitnehmen und schon gar keine ausländische Währung. Anouks Theorie ist das sie und andere das Land verlassen weil ein Genosse Lenins Buch verrissen hatte. Eine gewagte These! Ich finde das Buch ganz zeitlos und habe mich gerne durchgelesen. Es bestimmt kein Buch das mit Spannung geladen ist, aber eines das zum Nachdenken animiert.