Wahrheit und Fiktion

ilon4ik_94 Avatar

Schönes Cover, welches durch ruhige Töne überzeugt.
Frau Professor Anouk Perleman-Jacob lädt zu ihrem 100ten Geburtstag zu einem Dinner ein. Ein bekannten Autor bekommt auch eine Einladung, auf ihren dringenden Wunsch, nur weiß er nicht so recht weshalb. Am Ende des Abends bittet sie ihn ihre Geschichte zu erzählen. Warum sie ausgerechnet ihn ausgewählt hat? Weil man bei ihm nie weiß, ob etwas erfunden ist oder der Wahrheit entspricht.
Und so ist auch das gesamte Buch. Wahrheit und Fiktion vermischen sich miteinander. Es wird aus der Rolle des Schriftstellers erzählt, bis Anouk übernimmt und ihren Dialog startet, der sich durch das gesamte Buch zieht.
Es geht um ihre Deportation aus Russland mit einem Schiff gefüllt mit Philosophen.
Der Schreibstil war für mich leider nicht ideal. Die Geschichte an sich jedoch spannend. Es ist schwer zu filtern was real ist. Ich habe nebenbei einiges nachgegoogelt und will nochmal darauf hinweisen das diese Geschichte erfunden ist, jedoch wahre Nuancen der damaligen Zeit präsentiert.
Das Buch empfehle ich Geschichtsinteressierten und allen die sich mit der damaligen (ca. 1922) Führung in Russland gern beschäftigen.