Hat mich überraschend stark gepackt

laberlili Avatar

Im Prolog liest man von einer alkoholkranken Frau, die eine Heile-Welt-Idylle perfektioniert zu haben scheint, und hier sogar ihren Suizid noch bis ins kleinste Detail inszeniert - aber bevor die Geschichte später mutmaßlich zu ihrem Sohn zurückkehrt, der unter der Last der zu diesem Zeitpunkt wohl bereits toten Mutter aufwacht, beginnt der eigentliche Roman mit dem Auffinden einer Leiche auf einem Spielplatz.
Hier lernt man die beiden ermittelnden Polizisten kennen: die erfahrenere, ältere Beamtin, deren bisheriger Partner an Krebs verstorben ist, und ein junger Polizist, der eben erst einen fantastischen Abschluss seiner Ausbildung hingelegt hat: Dabei fiel mir auf, dass Franka Alpay gegenüber zwar eher mürrisch auftrat, aber dieser doch sehr wie ihr alter Partner wirkte (grad in Bezug auf ihre Haltung zu Nikotin), nur dass er sich eben (noch?) nicht traute, Franka Paroli zu bieten. Von daher bin ich ganz optimistisch, dass den beiden nicht mehr viel zu einem richtig guten Team fehlt.

Wie Helene zum "Spielplatzmord" passt, ist noch völlig offen; bisher erkenne ich da gar keinen Zusammenhang und es würde mich doch interessieren, wie da die Verbindung ist.
Von der Influencerin aus der Buchbeschreibung ist bislang weit und breit noch nix zu sehen bzw. lesen, aber mein Interesse ist auch so bereits geweckt. Keine Ahnung, ob es da noch weitere Morde bräuchte, aber wie viel Sinn hier ein Mehrfach- statt Einzeltäter ergibt, wird wohl erst im weiteren Verlauf der Geschichte aufgelöst werden. Wie gesagt: mein Interesse hat die Leseprobe definitiv geweckt. (Tatsächlich hatte ich angesichts der Beschreibung gar nicht damit gerechnet, dass mich diese Handlung, die doch ziemlich standardisiert klingt, so klar fesseln könnte.)