Gefahr in sozialen Medien

hasi84 Avatar

Was wie ein Albtraum klingt, wird wahr. In der Sandkiste vom Kindergarten ist eine männliche Leiche vergraben, die sich kurz darauf als vorbestrafter Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes heraus stellt. Den psychischen Schaden der Kinder möchte man sich gar nicht ausmalen. Mit diesem schlimmen Ereignis startet der Debütroman von Hubertus Borck. Doch bei einer Leiche bleibt es nicht, kurz darauf wird die Leiterin einer Marketingabteilung und als Influencerin erfolgreiche Marie Möbius in ihrer Wohnung tot aufgefunden. Der erste Fall für das neue Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloglu.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Franka wirkt anfangs äußerst unsympathisch und unnahbar. Mit der Zeit lernt man sie immer besser kennen und verstehen, warum sie so ist, wie sie ist. Alpay wirkt von Anfang an sympathisch: jung, aufstrebend. Die beiden bilden eine ganz eigenartige Kombination, die sich aber auf dem richtigen Niveau ergänzt. Besonders interessant wurde meiner Meinung nach der Täter dargestellt. Seine Vergangenheit ist verheerend und fast entwickelt man ein bisschen Mitleid und tatsächlich Verständnis für seine Taten. Der Thriller geht rasant los, liest sich flüssig. Die einzelnen Kapitel sind sehr lange, was den Lesefluss aber nicht stört. Die Message, die herüber gebracht werden soll, ist ganz klar und zieht sich durch das gesamte Buch: man kann nicht vorsichtig genug sein, wie man sich in Social Media präsentiert. Die Ermittler tappen anfangs im Dunkeln, sie drehen sich im Kreis. Man hat das Gefühl, dass sie es mit einem besonders hartnäckigen Puzzle zu tun haben. Doch schön langsam gewinnt alles an Struktur und es setzen sich die Details zu einem Gesamtbild zusammen.

Besonders durch den Vergleich mit Fitzek und Tsokos konnte ich an diesem Buch nicht vorbei gehen. An die beiden Autoren kommt das Buch nicht ganz heran, was zugegebenermaßen auch sehr schwierig ist, aber es ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden und ein würdiger Vertreter in der unendlich weiten Welt der Thriller. Man darf auf jeden Fall auf weitere Werke des Autors gespannt sein.