haarige Psychospiele

majandra Avatar

Das Buch war von der ersten Seite weg total spannend. Schon das Cover passt wirklich gut zu einem Kriminalroman oder Thriller, denn durch den Fingerabdruck hat man schon einen kriminalistischen Eindruck und man wird durchaus nicht enttäuscht. Allerdings finde ich, dass man hier auch etwas mehr mit dem Thema "Haare" arbeiten hätte können, das von Anfang an eine wichtige Rolle spielt.

Thema und Geschichte wurden sehr gut umgesetzt. Von Anfang bis Ende konnte man als Leserin sehr gut mitverfolgen, wie die Ermittler versuchen, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Die Einschübe aus Sicht des Täters wiederum haben das Bild vervollständigt, ohne gleich alles zu verraten - so hat man als Leserin die Möglichkeit, anfangs selbst mitzurätseln, was hier vorgeht und warum der Täter so handelt oder was seine Hintergrundgeschichte ist.

Dabei ist der Schreibstil des Buchs ebenfalls sehr gut gewählt - man erhält einen Eindruck in die Psyche eines Täters, kann aber ebenso die Gedanken und Abläufe der Polizei mitverfolgen und das alles in einer gut verständlichen, auf die jeweiligen Personen zugeschnittenen Sprache. Vor allem die einzelnen Personen waren wirklich sehr authentisch geschildert und man hat z.B. bei Franka den Eindruck, dass sie eine echte Persönlichkeit sein könnte, denn auch ihre Macken, Vorurteile usw. werden thematisiert. Das macht den Lesefluss interessanter.

An diesem Buch hat mir besonders der Instagram-Faktor sehr gut gefallen. Die Art und Weise, wie der Täter mit dieser Plattform umgegangen ist, ist für mich wirklich eine neue, spannende Art kriminalistischen Einfallsreichtum gewesen. Das fand ich an dem Werk besonders spannend.

Ich halte das Werk für wirklich lesenswert und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Gerade für Personen, die sich für neue Medien interessieren, sind hier neue Gesichtspunkte dabei, aber auch "klassische" Krimifans kommen hier auf ihre Kosten. Auch die psychologische Komponente lässt dieser Krimi nicht außer Acht, es handelt sich meiner Meinung nach um ein gelungenes Gesamtpaket.