Konnte mich nicht packen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tintenklex Avatar

"Das Profil" konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Anfangs bin ich gut in das Buch rein gekommen und es wird auch schnell Spannung aufgebaut, was mir gut gefallen hat. Allerdings habe ich schon da ein wenig gebraucht, um mich an die teils sehr kurzen (und dadurch abgehackt wirkenden) Szenen zu gewöhnen. Leider ließ die Spannung nach den ersten 80-100 Seiten deutlich nach. Unnötige Füll-Szenen, die keinen bestimmten Sinn zu haben schienen, ausufernde Beschreibungen an der einen Stelle, dafür nur sehr knappe Einblicke an anderer ... Obwohl mich der Fall an sich interessiert hat, hab ich das letzte Drittel nur noch quer gelesen. Dafür, dass hier ein neues Ermittler-Duo etabliert wird, hätte ich mir ein klein wenig mehr Details aus deren (Gefühls-)Leben gewünscht. So blieben die Figuren für mich oberflächlich und wenig ansprechend. Für Hamburger ist es sicher cool, einige bekannte Orte zu erkennen und Strecken nachvollziehen zu können, aber eine Lese-Empfehlung kann ich da leider nicht vergeben.