mordsmäßiger Auftakt

baby17 Avatar

In dem Thriller "Das Profil" von Hubertus Borck lernen wir die Kriminalkommissarin Franka kennen, die mit ihrem neuen Kollegen Alpay sofort zu ihrem ersten gemeinsamen Fall gerufen wird. Auf einem Hamburger Spielplatz wird in einer Sandkaste eine männliche Leiche gefunden, eingebuddelt und zugerichtet. Als wenig später eine junge Frau in ihrer Wohnung brutal getötet wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Doch dies sollen nicht die letzten Opfer bleiben.
Es ist ein rasanter Thriller gelungen, in dem wir nicht nur einiges über die Morde und den Täter erfahren, sondern auch über die Ermittlungsarbeiten und das Privatleben der Ermittler.
Franka scheint vom Leben gezeichnet, unnahbar und sie braucht Zeit, sich an ihren neuen Kollegen zu gewöhnen. Ihr Privatleben findet kaum statt.
Alpay hingegen ist jung, dynamisch, sportlich und hochmotiviert. Im Laufe der Zeit schafft er es jedoch seine Kollegin durch Leistung zu überzeugen. Die beiden sind sehr konträr, was auch den Charme dieses Buches beeinflusst und einen zwischendurch zum Schmunzeln bringt.
Den Ermittlern fällt es schwer, dem Mörder ein Gesicht zu geben. Zunächst scheint es auch keine Zusammenhänge zu geben. Doch dann kommen die sozialen Netzwerke ins Spiel und es zeigt sich einmal mehr, was es bedeutet, sein Leben im Internet preiszugeben.
Der Täter ist als Charakter passend gewählt. Nach und nach erfährt man etwas über sein Leben und über das, was ihn zu diesem Menschen gemacht hat.
Sowohl das Cover als auch der Titel sind aus mehrerlei Hinsicht gut gewählt.
Es ist ein gelungener Einstieg in eine neue Reihe mit viel Spannung und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.