Neuentdeckung

maximuster Avatar

Beim Stöbern in der Buchhandlung fiel mir dieser Thriller durch das ansprechende Cover in die Hände. Auch der Klappentext versprach einiges an Spannung. Zudem war ich neugierig auf den mir unbekannten deutschen Autor. Also neben einem weiteren Buch gekauft und recht zügig gelesen.
Sowohl vom Handlungsort als auch den Protagonisten hatte ich schnell ein inneres Bild vor Augen, wobei mir manche Schilderung sehr klischeehaft und plakativ erschien . Der Schreibstil las sich gut und flüssig ohne großartig zu brillieren. Lediglich vom Layout hätte ich mir eine klare Unterteilung bzw deutliche Abgrenzung der Vergangenheitspassagen gewünscht.
Das Buch startete klassisch mit dem thrillertypischen brutalen Mord, danach wurde nur ab und an durch die Täterperpektive unterbrochen die Ermittlungsarbeit ausführlich geschildert, wobei die Figuren wenig ausdifferenziert und lediglich auf den beruflichen Kontext beschränkt dargestellt wurden. Für meinen Geschmack hielt das Buch kaum Überraschungen bereit, war insgesamt eher vorhersehbar und in der Spannung auch als mäßig einzuschätzen.
Fazit: Kann man durchaus mal lesen, aber hat mich jetzt nicht umgehauen. Aus dem aus meiner Sicht sehr aktuellen und spannenden Thema hätte man mehr machen können...