Pass auf, was du teilst

ju_li Avatar

Auf einem Spielplatz in Hamburg wird eine Leiche entdeckt. Kurz darauf wird eine Influencerin brutal in ihrer Wohnung zugerichtet. Schon bald ist sich die Polizei sicher, dass diese Morde vom selben Täter begangen wurden, nur der Zusammenhang fehlt. Franka übernimmt den Fall und muss dabei mit ihrem jungen, unerfahrenen Kollegen Alpay zusammenarbeiten, den die lieber nicht im Team gehabt hätte. Dabei wird es ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Borck greift bei seinem Thriller ein topaktuelles und wichtiges Thema auf: wie viel sollte man auf Social Media wirklich teilen? Wie nahe kann dir jemand mit den unbewusst geteilten Details aus deinem Leben kommen? Auch wenn mir an einigen Stellen des Buches die Spannung ein wenig verloren gegangen ist, so habe ich es dennoch verschlungen. Es findet immer wieder ein Wechsel der Perspektiven statt, zwischen Ermittlern, Tätern und Opfern. Dies geschieht jedoch immer mitten im Kapitel, was mich zu Beginn immer ein wenig verwirrt hat. Auch fanden zeitweise plötzliche Sprünge in die Vergangenheit statt. Nach kurzer Zeit kam ich damit aber super klar.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen und die unterschiedlichen Charaktere wurden super beschrieben. Vor allem die Tätersicht fand ich super umgesetzt und spannend. Während die meisten Kapitel eine angenehme Länge hatte, waren die letzten beiden Kapitel mehr als doppelt so lange, was ich ein wenig störend fand, jedoch hat dies keine Auswirkung auf die Spannung gehabt und ist nur eine persönliche Vorliebe. Alles in allem ist ‚Das Profil‘ ein gelungener Auftakt für das Ermittlerteam aus Hamburg und ich freue mich auf weitere Fälle für Franka und Alpay.