Seeleneinblick

poisonalice Avatar

Beim vorliegenden Buch wurde ich vor allem vom interessanten und spannenden Klapptext angesprochen. Das Buchcover fand ich sehr interessant, rückblickend lässt sich sagen, dass es gut zum Buchtitel und Inhalt passt.

Zur Handlung nur kurz: Als eine bis zum Hals eingegrabene Leiche auf einem Hamburger Spielplatz gefunden wird, ruft dies die Kriminalkommissarin Franka Erdmann auf den Plan. Als Assistent zur Seite gestellt wird ihr der neue und noch unerfahrene Kollege Alpay Eloglu. Franka als „alter Hase“, Kettenraucherin und unangepasste Einzelgängerin fällt es zunächst schwer sich auf die Zusammenarbeit einzulassen. Als jedoch weitere Leichen auftauchen müssen sich die beiden zusammenraufen um den Fall zu lösen.

Der Erzählstil des Autors ist flüssig, gut lesbar und sehr bildhaft. Die Szenen und Tatorte sind gut beschrieben, ohne ausufernd blutig zu sein. Das Setting in der Hansestadt und die kurzen Ausflüge nach Schleswig-Holstein haben mir gut gefallen. Was mich etwas gestört hat, war das nicht klar abgegrenzte Layout innerhalb der Kapitel. Auch die Übergänge von der eigentlichen Handlung und den Gedanken/der Vergangenheit des Täters war zumindest grafisch nicht klar getrennt. Dies könnte allerdings auch am E-Book Format liegen.
Die beiden Hauptcharaktere waren mir persönlich nicht wirklich sympathisch, dies ist natürlich Geschmackssache. Die Authentizität der Figuren kann ich nicht wirklich beurteilen, da sie ziemlich farblos und flach geblieben sind. Man erfährt im Buch wesentlich mehr über den Täter und dessen Intension für die Morde als über die Ermittler. Mir hat hier ein bisschen „Background“ und Privatleben der Ermittler gefehlt. Der Aufbau des Spannungsbogens war gut, wenngleich auch nicht durchgehend fesselnd. Ein oder zwei kleine Logikfehler sind mir aufgefallen, welche allerdings den Lesefluss nicht wirklich gestört haben. Etwas abrupt und eher unspektakulär waren die Auflösung des Falls und das Ende des Buches.

Mein Fazit: das Buch ist lesenswert! Ich hatte spannende und interessante Lesestunden. Das große Mitfiebern ist zwar ausgeblieben, aber trotzdem ist es das Buch wert gelesen zu werden. Ich hoffe, dass es einen weiteren Fall für die beiden Ermittler geben wird, vielleicht erfährt man dann mehr über die beiden und die Sympathie wird größer. Alles in allem ist das Buch ein solider Kriminalroman.